HOME ENGLISH NEWSLETTER SUCHEN & FINDEN SUCHE:
REFERENZEN  

7 World Trade Center, New York

Architekten

James Carpenter Design Associates [Website]

Fassade

Josef Gartner [Website]

Produkte

Bomb Blast

Nach den Terroranschlägen am 11. September 2001 war "7 World Trade Center" das erste große Projekt des ambitionierten Wiederaufbaus am Ground Zero. Nach knapp 4 Jahren Bauzeit wurde das 228 m hohe und 52 Stockwerke umfassende Gebäude im Frühjahr 2006 fertig gestellt.

Die nunmehr sicherheitstechnischen Anforderungen waren enorm. In den USA gilt WTC7 augenblicklich als der sicherste Wolkenkratzer. Für die Glaslösung des Eingangsbereiches wurde ECKELT ausgewählt, um die Sicherheitsauflagen in Bezug auf eine explosionshemmende Verglasung BOMB BLAST herzustellen. Die patentierte Ausführung ermöglicht trotz der Erfüllung höchster Sicherheitsansprüche eine offen wirkende, transparente Gebäudehülle, die in Interaktion mit der filigranen Tragkonstruktion der Fa. Gartner die Anforderungen der Explosionshemmung ästhetisch wie funktionell voll erfüllt. (Fotos: ECKELT Archiv)